Das Projekt - Deutschland trifft Peru

Das Projekt "Deutschland trifft Peru" setzt sich aus zwei verschiedenen Projekten zusammen. Hintergrund dafür war, dass es uns als AKZENT Hotelkooperation wichtig war, nicht nur einen internationalen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern auch in der eigenen Region ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen. Der Vorteil hierbei ist, dass durch das rasche Wachstum in den Tropen, vor allen in den ersten Jahren mehr CO² gebunden wird und somit akut etwas gegen den Klimawandel getan werden kann. Durch das nationale Projekt können wir jedoch auch "vor der eigenen Haustür kehren" und die hiesige Flora und Fauna unterstützen. Alle weiteren Informationen haben wir einmal nachstehend für Sie zusammengefasst.

 

Forliance Projekt - Paranuss REgenwald Redd+

 
Das Paranuss Regenwald REDD+ Projekt, gelegen in der Madre de Dios-Region
im Südosten Perus, zielt darauf ab, Entwaldung und Waldschädigung zu
reduzieren und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und den Erhalt der biologischen
Vielfalt zu fördern. Mit der Wertsteigerung des Holzes durch gesündere
und produktivere Wälder sichert das Projekt die wirtschaftliche Entwicklung
von 405 Konzessionsinhaberfamilien für Paranüsse und schafft so stabile
Einkommensquellen für die Gemeinden.



Mehr Informationen finden Sie hier:


 

Re-Spire Projekt - Westerwald

 
 Die Projektflächebefindet sich im pfälzischen Teil des Westerwaldes und wurde seit 2018 durch Stürme, Dürren und den Borkenkäfer massiv geschädigt. Durch die Etablierung und langjährige Pflege von klimatoleranten Baumarten und ein angepasstes Wildtiermanagement soll sichergestellt werden, dass auf diesen Flächen ein robuster Mischwald entsteht, der langfristig Kohlenstoff speichert, hochwertigen Lebens- und Naherholungsraum bietet und die Biodiversität fördert.

 
Mehr Informationen finden Sie hier: